Unterstützungsangebote
Erkunden Sie unsere Kategorien, erhalten Sie tiefergehende Informationen zur Umsetzbarkeit inklusive Steuertipps und stellen Sie sich Ihren eigenen Maßnahmenkatalog zusammen.
Unterstützungsangebote

Wenn nahe Angehörige plötzlich pflegebedürftig werden oder eine akute Betreuungssituation in der Familie entsteht, stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oft von heute auf morgen vor einer großen organisatorischen und emotionalen Herausforderung. Neben der persönlichen Belastung kann dies auch zu spontanen Fehlzeiten führen, die Projekte verzögern oder zusätzliche Kosten verursachen.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können in einer akuten Pflege- oder Krankheitssituation dafür das Modell der „Kurzzeitigen Arbeitszeitverhinderung“ (unbezahlte Freistellung bis zu 10 Arbeitstage) nutzen, das für genau solche Fälle eingeführt wurde. Sie können auch das sogenannte „Pflegeunterstützungsgeld“ bei der Pflegeversicherung beantragen. Damit können bis zu 90% des Nettolohns an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergezahlt werden. Informieren Sie Ihre Belegschaft über diese Möglichkeit.
Info: Während der kurzzeitigen Arbeitsbefreiung bleiben Beschäftigte kranken-, pflege-, renten- und arbeitslosenversichert, auch wenn das Arbeitsentgelt nicht weitergezahlt wird.
Umsetzungstipps:
Angebot der IHK Berlin:
Kosten-Nutzen-Einschätzung
Effektivität:
Kosten:
Interne Aufwände:
Steuertipp
Wenn Sie ein Dienstleistungsunternehmen engagieren, das pflegende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berät oder Betreuungspersonen vermittelt, sind diese Kosten für Sie steuerfrei.
Übernimmt Ihr Unternehmen Zuschüsse für Betreuungskosten, können diese bis zu einem Betrag von 600 € pro Mitarbeiterin/Mitarbeiter und Jahr von der Steuer abgesetzt werden – vorausgesetzt, es handelt sich um eine kurzfristige Betreuung, die aus zwingenden beruflichen Gründen erforderlich ist (§ 3 Nr. 34a EStG).

Mikro-Lernangebote
In fünf Minuten zum Aha-Moment: Mikro-Lernangebote machen Weiterbildung flexibel, schnell und alltagstauglich. Nutzen Sie kurze Lernhappen, um Wissen in ihrem Unternehmen nachhaltig zu verankern und die Motivation im Team zu steigern.

Kinderbetreuung bereitstellen
Entlasten Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Ihrer Lebensplanung gezielt durch Kita-Kooperationen oder flexible Betreuungszeiten: regelmäßig oder bei Bedarf, etwa in Ferien oder Notfällen. Das steigert die Zufriedenheit im Team und erleichtert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Auch hier gibt es steuerliche Vorteile.

Aktive Pausenangebote
Organisieren Sie für Ihr Team gezielte Bewegungspausen. Diese senken Stress, steigern die Produktivität und fördern das Miteinander im Team. Schon mit kleinen Maßnahmen schaffen Sie ein gesundes Arbeitsumfeld, und das kostengünstig und effektiv.

Mobilität / Jobticket, Dienstradleasing und Co.
Mobilitätsangebote wie Jobticket, Dienstradleasing, Mobilitätsbudget oder Fahrtkostenzuschuss bieten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern finanzielle Entlastung und fördern nachhaltiges Pendeln. Sie lassen sich flexibel gestalten, sind steuerlich attraktiv und auch mit überschaubaren Budgets leicht umzusetzen.

Firmenfitness anbieten
Sie können die Gesundheit, und dadurch auch die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einfach durch Angebote von Firmenfitness fördern. Signalisieren Sie Wertschätzung für das Wohlbefinden Ihres Teams. Zuschüsse für Sportangebote können außerdem steuerfrei gewährt werden.

Förderung von Weiterbildungsmöglichkeiten
Gezielte Weiterbildungen sichern Ihrem Unternehmen dringend benötigte Kompetenzen, steigern die Loyalität Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und lassen sich oft sogar staatlich fördern. Ein Investment, das sich doppelt auszahlt.
„Mitarbeiter binden leicht gemacht“ hat Ihnen geholfen?
Sie haben Anmerkungen, Fragen oder Wünsche in Bezug auf dieses Produkt? Wir freuen uns auf Ihr Feedback.